Ich selber und viele meiner Bekannten könnten lange Stories erzählen – Tag für Tag. Und dies kommt nicht nur bei Telecom-Providern vor, sondern in allen Branchen. Aber muss das sein?
Ein aktives Zuhören und gegebenenfalls Notizen machen ist eine gute Basis für ein positives Kundenerlebnis.
Kunden erwarten auch nicht in jedem Fall, dass sie gleich eine Lösung präsentiert erhalten. Also hören wir erst mal zu und fragen zurück, um das Kundenanliegen genau zu verstehen. Wir wiederholen das Gehörte mit unseren eigenen Worten und der Kunde bestätigt uns, dass wir ihn verstanden haben.
So kann ein effektiver Kundenservice aussehen! 👍
Wenn das Anliegen nicht sofort zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden kann, dann freut sich der Kunde, wenn das Service-Team ihn regelmässig über die Entwicklung auf dem Laufenden hält.
Wir alle, als Kunde, wollen doch nur spüren, dass etwas mit unserem Anliegen passiert und dass es für uns zu einem guten Ende kommt. Und wir wollen nicht jeden Fall eskalieren müssen.
Eine Struktur in der Bearbeitung von Kundenanliegen hilft den Mitarbeitenden einen effektiven Kundenservice zu generieren und ein positives Kundenerlebnis zu erzielen.
Welche diesbezüglichen Erlebnisse kennen Sie und was hat Sie genervt?