Gerade bei einem Wide Area Network (WAN) lebt der Service. Bedingt durch neue Standorte und Erhöhung der Kapazität der Datenleitungen an einzelnen Standorten verändert sich der ursprüngliche Vertrag und möglicherweise ergibt das Resultat ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Wie soll man einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis vorbeugen?

 

💡 Durch den Wettbewerb in einer Ausschreibung können Unternehmen oft bessere Preise und Konditionen von den Anbietern aushandeln. Dies kann zu Kosteneinsparungen führen und die Effizienz verbessern.

 

Ein schöner Nebeneffekt einer Ausschreibung ist, dass durch eine Ausschreibung Unternehmen von den Ideen und Fachkenntnissen verschiedener Anbieter profitieren können. Dies kann zu innovativen Lösungen und neuen Perspektiven führen, die das Unternehmen voranbringen.

 

💡 Die langjährige Erfahrung zeigt, dass eine Ausschreibung mindestens 6 Monate vor dem Ablauf des bestehenden Vertrages gestartet werden soll. Zu beachten gilt es auch, welche Vereinbarungen getroffen wurden, wenn der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt wurde.

 

«Der Preis ist das, was du bezahlst. Der Wert ist das, was du bekommst.» sagt Warren Buffett.

 

 

Frage: Was tun Sie um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen?