Lassen Sie sich durch unserer Leistungen inspirieren

Business Continuity Management

Wenn bisher kein grösseres Ereignis eingetreten und einen Schaden verursacht hat, dann haben Sie entweder einfach Glück gehabt oder sie haben bereits ein gut etabliertes Business Continuity Management (BCM) implementiert. Es ist nicht die Frage ob ein einschneidendes Ereignis stattfindet, sondern wann es stattfindet. 

Mit einem BCM werden die Auswirkungen von Ereignissen wie Naturkatastrophen, Versorgungsengpässe, aussergewöhnlich Schadenfälle, externe Einflüsse, Compliance und Cyberangriffe auf Ihr Unternehmen minimiert oder vermieden. 



Business Impact Analyse

 

Die Business Impact Analyse (BIA) ist ein systematischer Prozess zur Ermittlung und Bewertung der potenziellen Auswirkungen einer Unterbrechung des kritischen Geschäftsbetriebs infolge einer Katastrophe, eines Unfalls oder eines Notfalls. Eine Business Impact Analyse ist der Startpunkt für das BCM einer Organisation. Sie enthält eine Sondierungskomponente zur Aufdeckung von Schwachstellen und eine Planungskomponente zur Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung.

Disaster Recovery

Disaster Recovery (DR) ist Teil des Business Continuity Managements. Ein effektiver Disaster Recovery-Plan mindert die Auswirkungen ungeplanter – oder sogar geplanter – Ausfälle geschäfts- und unternehmenskritischer Systeme auf die Fähigkeit eines Unternehmens, zu arbeiten und weiter Umsätze zu erzielen.

Dazu stellt ein DR-Plan einem Unternehmen eine flexible Struktur zur Verfügung, die es diesem ermöglicht, auf einheitliche und kollaborative Weise seine Systeme wiederherzustellen, neu zu entwickeln und wieder zum Leben zu erwecken sowie eine resilientere Infrastruktur aufzubauen.



Sparring-Partner für WAN-, VPN-,
SD-WAN-Lösungen
national und international 

Was braucht es, dass eine Standortvernetzung zum Unternehmen passt – technisch und finanziell? Die Bedürfnisse und Anforderungen müssen klar sein.
Hier helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung die für Ihr Unternehmen passende Lösung zu finden. Und wir antizipieren zusammen mit Ihnen die Zukunft, so dass Sie lange Freude an Ihrer Lösung haben. Es ist nicht entscheidend, ob es darum geht ein paar Standorte eines KMU in der Schweiz zu verbinden oder ob es darum geht Standorte eines multi-nationalen Unternehmens rund um den Globus zu vernetzen.

Analyse von 
bestehenden WAN-Lösungen bzw. Anforderungen mit Handlungsempfehlung

WAN Consult stellt die richtigen Fragen und weiss worauf man achten muss, um bestehende Lösungen zu analysieren und herauszufinden, wo noch Verbesserungspotential besteht. Wir zögern auch nicht dabei unbequeme Fragen an den Kunden zu richten. Gemeinsam mit dem Kunden stecken wir viel Freude und Leidenschaft in die Analyse und dies zeichnet uns aus. Einblicke in KMU und multi-nationale Konzerne und deren Wide Area Networks (WAN) – vom Entscheidungsprozess, über die Implementation und den Betrieb mit Erweiterungen und Upgrades, prägen unsere Erfahrung.

Erstellen bzw. Begleiten von WAN-Ausschreibungen 

Fehlen Ihnen die Ressourcen oder erwarten Sie von einer Begleitung ein besseres Resultat – technisch oder finanziell – dann ist ein Engagement von WAN Consult eine weise Entscheidung. Wir analysieren Ihre Bedürfnisse und Anforderungen und unterstützen Sie bei der Beschaffung der notwendigen Grundlagen. Damit schaffen wir die Grundlage eine Ausschreibung aufzubereiten, wenn gewünscht mit unserer Hilfe. Sagen Sie uns, was Sie von uns erwarten!

Bewertung von WAN-Ausschreibungen und Abgabe einer Beschaffungs-Empfehlungen 

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine durchdachte, klare Ausschreibung auch zu vergleichbaren Angeboten führt. Gerade die Vergleichbarkeit ermöglicht schlussendlich die Wahl des idealen Partners. Und dass Sie den besten Partner wollen, daran zweifeln wir nicht. Gute Partner zeichnen sich nicht nur durch tiefste Preise, höchste Bandbreiten, sondern durch Lösungen aus, die zum Unternehmen passen und einen Service im Betrieb gewährleisten, auf den man sich verlassen kann. Transparenz in Reporting, Monitoring und Service Management sind ebenfalls wichtige Elemente.