Inspirierende Blog-Beiträge

Liebe CIOs und CFOs,

in einer Welt, in der finanzieller Druck allgegenwärtig ist, stellen wir uns immer wieder die Frage: Zahle ich zu viel? Die Unsicherheit kann lähmend sein, aber es gibt einen Weg, Klarheit zu schaffen: Benchmarking.
 

KI & Umwelt: Die grüne Revolution der Unternehmen

Wir stehen an der Schwelle einer neuen Ära, in der künstliche Intelligenz (KI) nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen arbeiten, sondern auch ihre Auswirkungen auf die Umwelt. 

Die Glasfaserkabel im Roten Meer sind zerstört

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, es war Ende Januar 2008 und meine Kunden riefen mich an: "Die Datenleitungen von Europa nach Asien funktionieren nicht mehr oder die Daten fliessen sehr langsam." 

Die unverzichtbare Verbindung: Standortvernetzung & Disaster Recovery für multinationale Unternehmen

CEO & CIO, aufgepasst!

Tauche ein in die Zukunft der Produktion! 🚀

Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI) sind nicht nur Buzzwords, sondern die Architekten einer neuen Ära intelligenter Produktionsprozesse. 🌐💡

Wiederholt sich die Geschichte?

Im Jahr 2007 galt das BlackBerry als der unangefochtene Sicherheitskönig in Unternehmenskreisen. Die IT wusste, wie es ins Netzwerk einzuschleusen war – ein verlässlicher Begleiter in der Welt der Geschäftskommunikation.

Business Continuity Management: Chefsache oder «Krisen-Küchenhilfe»?

In vielen Unternehmen fristet das Thema Business Continuity Management (BCM) ein Schattendasein, bis die Hölle losbricht. Doch wer sollte sich wirklich verantwortlich fühlen, wenn der Betrieb ins Straucheln gerät?

 Disaster Recovery

Was für ein Disaster! Unerwartet und nun stehen wir vor den Trümmern. Welche Schäden sind entstanden? Was wird das kosten? Und vor allem: Wie können wir das Vertrauen unserer Kunden zurückgewinnen?

Der Preis der Sicherheit: Was kostet Business Continuity Management?

In der Unternehmenswelt ist Unsicherheit eine Konstante. Naturkatastrophen, Cyberangriffe, oder unvorhergesehene Ereignisse können sich als Stolpersteine für den reibungslosen Betrieb eines Unternehmens erweisen.

Sleepless in …

Der Klassiker "Sleepless in Seattle" von 1993 - ein Tanz zwischen Verlust und Glück. Architekt Sam Baldwin (gespielt von Tom Hanks) flieht vor dem Schatten des Verlusts nach Seattle. Schlaflose Nächte quälen ihn, bis sein kleiner Sohn Jonah und die bezaubernde Annie Reed (gespielt von Meg Ryan) ihm das Glück zurückbringen.

Führungsetage im Check: Mehr als nur Zahlen!

Die Führungsebene – ständig unter Druck, positive Schlagzeilen zu liefern. Umsatzwachstum, Profitabilität, Effizienz – die erwarteten Heldentaten. Aber halt! Wer fragt schon nach den dunklen Wolken am Horizont?

Business Continuity Management (BCM) - die Lebensversicherung für Ihr Unternehmen!

Pandemien, Energiemangel, Hackerangriffe oder Lieferkettenprobleme – BCM ist der Schlüssel, um kritische Geschäftsprozesse selbst in Notsituationen aufrechtzuerhalten oder rasch wiederherzustellen, bevor der Schaden unerträglich wird.

Bist du wirklich achtsam?

Als Sparringpartner und Inspirator weiss ich, wie entscheidend es ist, nicht nur zu hören, sondern wirklich hinzuhören – auch zu dem, was zwischen den Zeilen liegt.

Woher bezieht der Strom seine geheimnisvolle Energie?

Klar, aus der unscheinbaren Steckdose, oder etwa nicht?

Kann Künstliche Intelligenz (KI) eine Ausschreibung erstellen?

Ich bin überzeugt, dass KI vieles kann, aber sicher heute noch nicht eine Ausschreibung erstellen.

Die Generation Z will nicht mehr spontan angerufen werden

Schreib mir zuerst ein WhatsApp oder eine iMessage bevor du mich anrufst! Ich will nicht unvorbereitet gestört werden!

Können externe Dienstleister den Fachkräftemangel lindern?

Ja, externe Dienstleister können dazu beitragen, den Fachkräftemangel zu lindern. Hier sind einige Möglichkeiten, die meiner Meinung nach Sinn machen:

Pure Leidenschaft

Wie habe ich es genossen, wieder einmal die pure Leidenschaft für den Kunden zu erleben.
 
Ich hatte einen Termin für ein Wine Tasting auf dem Weingut Te Whare Rā (Maori für «Das Haus in der Sonne») in der Region Marlborough in Neuseeland vereinbart. 

Was wenn die Unternehmensleitung sich den Gefahren nicht bewusst ist

Wenn Sie CISO oder CIO in einem Unternehmen sind, dann können Sie das Unternehmen nur vor grösserem Schaden durch Cyberangriffe bewahren, wenn die Awareness und der Support auf höchster Unternehmensebene vorhanden sind.
 

Ein Tag in der Schweiz ohne Internet kostet knapp 308 Millionen Franken

Auf Basis von Daten des Cost of Shutdown Tools von Netblocks lässt sich der wirtschaftliche Impact eines Internet-Komplettausfalls auf weltweit 43 Milliarden US-Dollar pro Tag schätzen.

 

Der CIO als Business Enabler

Meine Erfahrung zeigt, dass ein Chief Information Officer (CIO), der als Business Enabler agiert, eine treibende Kraft für den Erfolg eines Unternehmens ist. 

Mehr Sicherheit durch Network Segmentation

Network Segmentation, also die Aufteilung eines Netzwerks in separate Segmente oder Zonen, hat sowohl Vorteile als auch Nachteile:
 

Einbruchschutz – ist Ihr Wide Area Network (WAN) eine offene Türe?

Am 29.10.2023 haben wir die Uhren um eine Stunde zurückgestellt und die Zeit der Dämmerung wird nun länger.

Resultat #2 Umfrage: Ausfallsicherheits-Kosten für ein Wide Area Network (WAN)

Die Ausfallsicherheit eines WAN ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Netzwerk bei Störungen oder Problemen weiterhin zuverlässig funktioniert.

Die Betriebskosten für ein Wide Area Network (WAN)

Betriebskosten für ein WAN können je nach Art und Umfang des Netzwerks variieren. Hier sind einige der häufigsten Betriebskosten, die bei einem WAN anfallen können:

Sind wir für eine nächste Pandemie oder eine andere Bedrohung vorbereitet?

Nicht dass ich mir eine neue Pandemie wünsche. Auf vieles waren wir nicht oder sehr schlecht gerüstet.

Was ist, wenn ein Unternehmen kein Business Continuity Management hat?

Das Fehlen eines Business Continuity Management (BCM) in einem Unternehmen kann zu erheblichen Risiken führen. 

Money, Money, Money...

Beschaffung und Betrieb einer Standortvernetzung (WAN) sind anspruchsvoll und kosten Money.

Was wenn unser Kreislauf versagt? Und wenn das Datennetzwerk versagt?

Glücklicherweise hatte ich in meinem Leben nur 2–3 mal erlebt, dass ich einen Kreislaufzusammenbruch hatte. Eigentlich war jeder zu viel.

Kennen Sie Hans Jakob von Grimmelshausen?

Bis vor wenigen Tagen war mir der Name kein Begriff. Dann erwähnte Silvan Grütter, Chefredakteur der Coopzeitung, in seinem Editorial diesen Namen. 

Hofnarren, die den CIOs den Spiegel vorhalten und Entscheide hinterfragen

Die Rolle der Hofnarren, die Könige und Kaiser 🤴 im Laufe der Geschichte berieten und kritisierten, ist heute nicht mehr vorhanden.

Eine weitere Herausforderung: Den passenden WAN-Technologie-Anbieter finden.

Wie bei den WAN-Providern gibt es auch bei den WAN-Technologie-Anbietern eine grössere Vielfalt bei. 

Die Herausforderung: Den passenden WAN-Provider finden


Es gibt verschiedene WAN-Provider, aber nicht alle passen zu jedem Unternehmen.  

Worauf fokussieren CIOs?


💡 CIOs legen den Fokus auf die Konsolidierung und Vereinfachung komplexer Abläufe, wobei die Standortvernetzung die Grundlage für zukünftige Wachstumspläne bilden soll.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Standortvernetzung und Business Continuity Management (BCM)?

Warum geht es bei BCM?
 
💡 Es geht um die Identifizierung und Bewertung potenzieller Risiken, die die Geschäftskontinuität beeinträchtigen könnten.

Was CIOs bemängeln: Mangel an WAN-Providern, die meine Regionen abdecken 👎

Unternehmen entwickeln sich weiter, erschliessen neue Märkte und übernehmen andere Unternehmen. 

Was CIOs
bemängeln: Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis 👎

Meine Erfahrung zeigt, dass zu dem Zeitpunkt wo das Unternehmen den Vertrag unterzeichnet, glaubt es noch an ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Was CIOs
bemängeln: Mangel an massgeschneiderten Service-Level-Agreements 👎

Kein Unternehmen ist wie das andere. Dies ist eine Binsenwahrheit.

Jedoch erhalten alle Unternehmen und sind sie noch so unterschiedlich, dasselbe Service-Level-Agreement vom entsprechenden WAN-Provider.

Jetzt muss es aber schnell
gehen! 

Die Budgetierung für das Jahr 2024 steht vor der Türe. Haben Sie die Zahlen für ihr Wide Area Network (WAN) schon bereit?

Was CIOs
bemängeln:
Ineffektiver Kundenservice 👎

Ich glaube das kennen wir alle und wir alle nerven uns über ineffektiven Kundenservice.